Aktuelles

Winterlaufserie in Jügesheim 2021/2022

Winterlauf Jügesheim 6.11.21: Vorfuß, Abdruck, Vorfuß…

Eigentlich hatte ich mich mit der Erkenntnis, dass kurze Beine auch kurze Schritte zur Folge haben, ganz gut arrangiert: Frequenz bringt schließlich auch ins Ziel. Da Versuch aber bekanntlich kluch macht, hatte ich mir ein neues Winterprojekt vorgenommen: Schrittlänge vergrößern. Ich war da auf einen längeren zähen Prozess eingestellt – mit Technik und Gymnastik und so unbequemen Maßnahmen – und entsprechend fasziniert, dass mir allein das Mantra „Vorfuß, Abdruck, Vorfuß, Abdruck“ im Training rund 20sec auf dem Kilometer schenkt.

Das musste ich dann natürlich auch gleich im Wettkampf ausprobieren. Also stand ich am Samstagnachmittag bei strahlend blauem Himmel und knappen 10 Grad zusammen mit 335 Voranmeldern, 76 Tagestouristen und ein paar Kurzentschlossenen am Start des Auftaktlaufs der Winterlaufserie in Jügesheim. Und es hat funktioniert! Nach 10km gebetsmühlenartigem „Vorfuß, Abdruck, Vorfuß…“ fehlten mir am Ende nur zwei Sekunden zur angestaubten Bestzeit aus 2017, die ich seither nicht mal aus der Ferne von hinten gesehen hatte.

Kaum auszudenken, was ein Winter voller unbequemer Maßnahmen da im Frühjahr für Blüten treiben könnte.

(Bericht: Eva – komplett geflasht)

Platz
Name Leistung
10 km Lauf am 6.11.2021
6. / 1. W0 Eva Skalsky 41:31 min.